Werdegang

Tino RahnMeine ersten privaten und “beruflichen” Erfahrungen in der Online-Welt habe ich von Oktober 2004 bis Juni 2008 als Admin und Online-Redakteur der deutsprachigen Videospielcommunity gtareactor.de sammeln können. Dass ich mit 16 Jahren für die grundlegende Thematik des Portals natürlich noch knapp zu jung war, hat mich nicht davon abgehalten, in Zusammenarbeit mit einem tollen Team und dem täglichen Austausch mit einer großen, ausgesprochen freundlichen Community vier Jahre lang eine Menge zu lernen – insbesondere im redaktionellen Bereich.

Nachdem ich mein Abitur (2008) und meinen Bachelor in Economics (2012) erfolgreich absolviert habe, machte ich mir recht kurzfristig Gedanken, was mich eigentlich interessiert und wo ich später “gerne mal arbeiten” möchte. Ich habe für mich recht zeitnah definieren können, dass mich zwei große Bereiche besonders interessieren – das redaktionelle Schreiben und die Arbeit mit dem Computer bzw. dem Internet. So habe ich mich im Dezember 2012 für ein Praktikum im Bereich SEO / Online-Redaktion bei der DS Digitale Seiten GmbH beworben und konnte dieses auch direkt eine Woche später antreten. Während ich bereits wusste, was ich mir unter einer Online-Redaktion vorstellen konnte, hatte ich zuvor noch nie etwas von SEO gehört.

Das sollte sich in den kommenden Monaten aber komplett ändern – dank meines Teamleiters und Mentors konnte ich mich in regelmäßigen Vorträgen, Workshops und Q&As entsprechend weiterbilden und nicht nur ein grundlegendes Verständnis, sondern auch ein ausgeprägtes Interesse für die Suchmaschinenoptimierung bzw. dem Online-Marketing mithilfe von Google, Bing und Co. entwickeln. Im Mai 2015 konnte ich als Teamleiter im Bereich SEO / Online-Redaktion die Leitung eines kleinen Teams zur suchmaschinenoptimierten Contenterstellung und Contentpflege antreten und erste Projekte in den Bereichen On- und Offpage-Optimierung sowie Linktausch realisieren bzw. unterstützend begleiten. Bei Interesse kann sich hier mein kleiner (aber durchaus feiner) Praktikumsbericht durchgelesen werden. Meine ausgesprochen lehrreiche Zeit bei Digitale Seiten endete im Oktober 2013 mit meinem Wechsel zur TA Trust Agents Internet GmbH.

Seit dem 01. Oktober 2013 (damals als Trainee, abJanuar 2015 als Junior Online-Marketing Manager und seit September 2015 als Teamleiter im Bereich Offpage) bin ich nun schon Mitarbeiter bei den Trust Agents und konnte mein zuvor angeeignetes Wissen und Interesse in den Bereichen SEO und SEA (kurzum: SEM) im Allgemeinen noch weiter ausbauen. Mittlerweile betreue ich verschiedene Kunden in den Bereichen des Online Marketings und der Contenterstellung und analysiere mit einem wirklich tollen Team unzählige Portale in Hinblick auf potenzielle On- und Offpage-Optimierungen. Gemeinsam mit den drei Geschäftsführern Stephan Czysch, Dominik Wojcik und Benedikt Illner sowie aktuell schon über 60 Mitarbeitern konnten wir einen enormen Wachstum hinlegen und dürfen auf ein Portfolio namhafter (auch international aufgestellter) Kunden blicken.

Mein beruflicher Werdegang:

09/2015 – heute
Teamleiter Online-Marketing / Offpage (SEO)
Trust Agents Internet GmbH

01/2015 – 08/2015
Junior Online-Marketing Manager
Trust Agents Internet GmbH

10/2013 – 12/2014
Trainee Online-Marketing (SEO)
Trust Agents Internet GmbH

06/2013 – 09/2013
Teamleiter Online-Redaktion (SEO)
DS Digitale Seiten GmbH

12/2012 – 05/2013
Praktikant Online-Redakton (SEO)
DS Digitale Seiten GmbH

12/2011 – 06/2012
Studentische Aushilfe E-Musik
GEMA

03/2011 – 08/2011
Assistenz der Hauptgeschäftsführung
Media Consulta

02/2011 – 02/2011
Studentische Aushilfe Fernsehen
GEMA

10/2009 – 03/2010
Studentische Aushilfe Fernsehen
GEMA

03/2009 – 03/2009
Studentische Aushilfe Rundfunk
GEMA

10/2004 – 06/2008
Online-Redakteur
GTAReactor.de